Liebe Besucher,

mit dieser homepage möchte ich auf das Eisenbahnnetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern und den nördlichen Teil Brandenburgs aufmerksam machen. Als Ex-Eisenbahner und trotzdem noch Hobby-Eisenbahner befasse ich mich mit der Geschichte der Neben-, Klein- und Privatbahnen dieser schönen Bundesländer. Ich bin mit dem Auto die meisten noch vorhandenen Strecken abgefahren und habe Gleispläne skizziert. Es gibt nicht mehr sehr viele Stationen, auf denen ich noch nicht war. Viele Strecken gibt es bereits seit 1945 nicht mehr, andere wurden zu DDR-Zeiten oder danach stillgelegt oder der Verkehr auf ihnen eingestellt.

Über Sinn und Zweck dieser Stilllegungen, besonders der nach der Wende stillgelegten Strecken, kann man geteilter Meinung sein.
Dazu könnt Ihr meinen Standpunkt lesen:

Besonders ausführlich werde ich auf den Bahnhof Karow (Meckl.) und die drei berührenden Strecken eingehen. Auf dem Bahnhof Karow (Meckl.) habe ich fast 18 Jahre gearbeitet und gelebt. Er war einst von großer Bedeutung im Nebenbahn-Netz der ehemaligen Reichsbahndirektion Schwerin.

Geplant ist noch eine Erweiterung der website um eine von mir selbst gestaltete Karte "Eisenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern gestern und heute", die ich aber noch auf den neuesten Stand bringen muss. Das wird noch eine Weile dauern. Auch ein paar Bilder sollen noch folgen.

Meine website erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit der gemachten Angaben. Ich habe versucht, so gründlich wie nur irgends möglich zu recherchieren, und bei der Menge von Daten und Fakten könnten sich, trotz "Endabnahme", Fehler eingeschlichen haben. Deshalb freue ich mich über Zustimmung, konstruktive Kritik, Daten zur Vervollständigung oder Berichtigung und sonstige Anregungen.

Ich bedanke mich vor allem bei den vielen fleißigen Buch- und Zeitschriftenautoren und Eisenbahnfreaks, ohne deren Daten meine website nicht möglich geworden wäre.

Die website ist copyright-geschützt. Die Daten dürfen nicht für komerzielle Zwecke durch Dritte verwendet werden, ausser ich habe dieses nach persönlicher, schriftlicher Anfrage schriftlich gestattet.

Nun aber viel Spaß beim surfen auf meiner website.

Übersicht